CVJM Bergwanderung 2017

die diesjährige CVJM Bergtour wird im Montafon stattfinden.
Treffpunkt und Abfahrt: Gemeindehaus Ohmenhausen um 6.00Uhr am Fr. den 28.07.2017 ( 1. WE der Sommerferien)
Wir fahren nach Brand im Brandnertal und stellen dort ein Auto ab, danach fahren wir weiter ans Ende des Brandnertals zum Parkplatz Lünerseebahn.
Der Weg führt ab hier über den „ Bösen Tritt“ in 1.5h zur Douglasshütte am Lünersee.
Alternativ können wir diesen Weg mit der Lünerseebahn verkürzen für 8,30€ pro Person ( falls wir im Stau stehen sollten und zu spät dran sind).

Vom Lünersee gehen wir über das Saulajoch zur Heinrich- Hueter Hütte, unserem 1. Nachtlager.

Eine Gipfelbesteigung des Saulakopfs ist mit eingeplant. Auf den Gipfel des Saulakopfs kommt man über den Klettersteig

oder den Normalweg, was etwa die gleiche Zeit in Anspruch nimmt.
Abstieg vom Gipfel über den Normalweg.
Gehzeit ab Lünersee ca. 5h.

Am Samstag wandern wir weiter zur Sarotlahütte.

Gehzeit ca. 4h.
Auch hier gibt es wieder 2 Varianten die möglich sind.
Der einfachere Weg führt über das Zimbajoch in ca. 4h bis zur Sarotlahütte.
Eine mögliche Variante wäre über den Neyerscharte Klettersteig

zur Sarotlahütte in ca. 4.30h.

Weitere mögliche Gipfel wären:
Gottvaterspitze 2h.
Zwölverkopf 2.45h.
Zimba 2.45h ( Kletterstellen bis in den 3. Grad Kletterseil sehr zu empfehlen, daher wohl eher nicht)

Dazu kommt der jeweilige Rückweg.

Am Sonntag geht es dann an den Abstieg nach Brand in ca. 2h durchs Sarotlatal.
Auch hier haben wir eine Variante die über den Zwölverkopf bis nach Tschapina führt.
Dafür bräuchten wir ca. 5h ( leider haben wir dafür keine Beschreibung gefunden, die Zeitangaben sind also nur geschätzt.

Um nicht wie im letzten Jahr ein Problem mit der Reservierung zu bekommen ( 1. Ferienwochenende), müssen wir den Anmeldeschluss deutlich früher machen.
Am 10.06.2017 öffnet die Hueter Hütte, da würde ich gerne buchen.
Anmeldungen wie immer direkt an mich.
Über eine rege Teilnahme freue wir uns.

Kartenmaterial: Kompass Karte Nr. 32 Bludenz, Schruns, Klostertal.
Bitte auch um Info wer zum Klettersteig gehen tendiert ( bitte nur mit Helm und Gurt) und wer nicht, dann können wir im Vorfeld planen ob und wie wir das machen.
Fahren werde ich ( 4 freie Plätze), weitere Fahrer bitte auch bei mir melden, wir brauchen mindestens 2 Autos!

Leider ist der Anmeldeschluss schon vorbei. Bei Interesse für die Wanderung im nächsten Jahr, einfach eine E-Mail an schicken