GOTT KOMMT AUF UNS ZU 

 

Auch das noch! Alle Jahre wieder kommt Weihnachten überraschend früh –
und ich habe noch keine Geschenke. Irgendwie quetsche ich noch eine
Einkaufstour in meinen überfüllten Terminkalender. 

Im Kaufhaus alle Jahre wieder das Gleiche: Geschiebe auf den Etagen,
Gedränge auf den Rolltreppen, verbrauchte Luft und leere Gesichter.
Schaue ich etwa selbst so genervt und grau aus der Wäsche – wie all die anderen?

Na, dann: “Frohe Weihnachten!” Erst mal hinsetzen und einen Kaffee trinken. 
“Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist!”: Das scheint mal wieder das Motto
der Vorweihnachtszeit zu sein. Schon als Kind mochte ich dieses Motto nicht,
mit dem andere versucht haben, mir Mut zu machen.

“Ha, ha, schöner Trost! Kopf hoch! Haltung! Und woher soll ich die Kraft dazu nehmen?”
Wie macht eigentlich Gott uns Menschen Mut? Wenn wir nicht mehr können?
Er verspricht uns seine Nähe und Hilfe! Er kommt auf uns zu. Er geht mit.

So, und genau darum geht es doch zu Weihnachten: Gott wird Mensch,
um mit uns an unserer Seite zu gehen. Letztlich schenkt er uns sogar
das umfassende Heil: Er liebt uns immer und ewig – und lässt uns niemals im Stich.
Sollte da nicht auch für mich hier und jetzt ein kleiner Lichtblick abfallen im Trubel
des Kaufhauses? Ein Lächeln im Stress? Ich stehe auf, um zu bezahlen.

“Ganz schöne Hektik, was?!”, sage ich aufmunternd zu der Frau, die mich bedient.
“Ist doch schön, dass wir wenigstens wissen, wozu!”, lächele ich sie an: “Weihnachten.
Gott hat uns lieb!” Sie lächelt zurück: “Das ist doch was!” 

REINHARD ELLSEL