CVJM Advent 2018 – Besinnlichkeit in der Adventszeit

Das Jahr geht dem Ende zu, Weihnachten steht vor der Tür, manchmal hetzt man ein bisschen zu schnell durch die Adventszeit. 

CVJM Advent – eine halbe Stunde Ruhe und Adventsstimmung 

  • 4.12.2018 – 19.00 Uhr – Advent im Carport – Am Kirchberg 15
  • 11.12.2018 – 19.00 Uhr – Garten Hasenbergstr. 28
  • 18.12.2018 – 19.00 Uhr – Vor dem Evang. Gemeindehaus

 

Getagged mit: , ,

Teeniekreis Termine bis Weihnachten

Unser Teeniekreis findet in bis Weihnachten an folgenden Terminen, jeweils um 19:00 Uhr statt:

  • 11.10.2018
  • 25.10.2018
  • 08.11.2018
  • 22.11.2018
  • 6.12.2018
  • 22.12.2018

 

Wir freuen uns auf Euch!

Im Frühtau zu Berge

Am Freitag 27.07. starteten zu fast unchristlich früher Zeit 2 Wandergesellinen und 4 Gesellen zur alljährlichen
Bergtour des CVJM Ohmenhausen. Ziel war das Arlbergebiet in Österreich, wo ein Teil der berühmten
Lechquellenrunde erwandert werden sollte. Nachdem alle Autos strategisch verteilt waren, ging es von Oberlech
zu Fuß zur 2245 Meter hoch gelegenen Göppinger Hütte.

Unterwegs machten drei besonders motivierte Gesellennoch einen Abstecher auf die Mohnenfluh, was einen offensichtlich so überhitzte, dass er in einem nahegelegenen Bergsee ein kühlendes Bad nehmen musste. Der anstrengende und heiße erste Tag wurde dann durch kalte Getränke mit Blick auf den Blutmond vor der Hütte gekrönt.

Ziel des zweiten Tages war die sehr schön über dem Formarinsee liegende Freiburger Hütte. Das Wetter, das am
Freitag noch sehr stabil und trocken war, zeigte sich am Samstag von der unfreundlicheren Seite, sodass gut 2
Stunden dieser Etappe in Regen und Sturm zurückzulegen waren. Pünktlich mit Ankunft auf der Hütte am frühen
Nachmittag, versiegte der Regen und die Sonne zeigte sich. Das nutzten wir recht unterschiedlich. Zwei aus der
Gruppe der Motivierten, erklommen noch den Roggelskopf, die anderen die nahegelegenen Liegestühle.

Am späten Nachmittag wurde es dann nochmal ernst, als die dagebliebenen zum Formarinsee aufbrachen und
es schafften sich auf dem ca. 2 km langen Weg zu verlaufen. Erschwerend kam hinzu, dass einer der Gesellen
das Schuhwerk verwechselt hatte und auf matschig steilen Wegen in Hausschuhen unterwegs war. Der Einsatz
eines Rettungshubschraubers konnte jedoch vermieden werden.

Am Sonntag mussten wir uns dann trennen, denn während sich vier aus der Gruppe noch über das
wunderschöne „steinerne Meer“ zur Ravensburger Hütte aufmachten um von dort noch weitere Berge zu
bezwingen, reisten zwei ab um sich um die heimischen Wäscheberge zu kümmern.

Als am Montag dann alle wieder wohlbehalten Zuhause ankamen, waren sie sich einig, dass es wieder eine
klasse Tour gewesen war. Wie gewohnt super vorbereitet und geleitet vom Oberwandergesellen Michael.
Mupf vielen Dank nochmal.

 

Neue Runde Bible-Art Journalling

Herzliche Einladung zum Bible Art Journaling

 „Bible Art Journaling“ kann wie eine Reise oder ein Abentuer sein. Das Bibellesen wird zu einem kreativen Prozess. Am Anfang steht nur der Bibeltext. Nach der Auseinandersetzung mit dem Text ist ein  persönliches Bibel-Text-Bild entstanden.  Wer die Methode noch nicht kennt oder seine Erfahrungen in diesem  Bereich erweitern will, ist eingeladen bei
Antje mitzumachen. Bitte per E-Mail anmelden.

Die Termine sind:

  • am Montag, 16.07. um 19.00 Uhr
  • am Donnerstag, 26.07. um 19.00 Uhr
  • am Donnerstag, 02.08. um 19.00 Uh

E-Mail Newsletter

Für die aktuellsten Informationen zu unterschiedlichen Bereichen gibt es unseren Newsletter.  Melden Sie sich einfach bei einem der untenstehenden Verteiler an und verpassen Sie keine Informationen mehr.

Bläserserenade 2018

Am 30. Juni findet in diesem Jahr die Bläserserenade mit dem Posaunenchor Ohmenhausen statt. Beginn ist um 18.30 Uhr im Garten des evang. Gemeindehauses, bei schlechtem Wetter im Saal. 

 

Getagged mit: , ,

Bible Art Journaling

Bible Art Journaling kann wie eine Reise oder ein Abentuer sein. Das Bibellesen wird zu einem kreativen Prozess. Am Anfang steht nur der Bibeltext. Nach der Auseinandersetzung mit dem Text ist ein persönliches Bibel-Text-Bild entstanden.
Wer die Methode noch nicht kennt oder seine Erfahrungen in diesem Bereich erweitern will, ist eingeladen bei

Antje in Ohmenhausen am Donnerstag, 19. April 2018 um 19.00 Uhr an einem Bible Art Journaling Abend teilzunehmen.

Antje bittet um kurze Anmeldung: *protected email*

Getagged mit:

CVJM Jahreshauptversammlung 2018

wir möchten euch herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung einladen. Sie wird am Sonntag, 11. März 2018 stattfinden. Wir wollen nicht nur gemeinsam tagen, sondern auch unsere geistliche und gesellige Gemeinschaft im CVJM pflegen.

Wir starten also am Sonntagmorgen mit dem Gottesdienst, der um 09.30 Uhr im Gemeindehaus stattfinden und den Simon Wandel, in Vertretung von Heiko Zürn, gestalten wird. Nach dem anschließenden Kirchenkaffe für die ganze Gemeinde, wird sich der CVJM dann gegen 12.00 Uhr zum gemeinsamen Mittagessen zusammensetzen. Um 13.00 Uhr ist der Sitzungsbeginn der JHV geplant.

Noch ein paar Gedanken zur Tagesordnung: Es wäre ideal, wenn der Jahresrückblick nicht nur aus dem Bericht des Vorstands bestehen würde. Somit sind die Gruppenleiter herzlich gebeten, ein paar Sätze über die Aktivitäten in 2017 zu sagen. Gerne könnt ihr uns im Vorfeld auch eure Fotos schicken (info@cvjm-

ohmenhausen.de), sodass wir eine Bildershow zusammenstellen können. Immer willkommen sind neue Mitglieder und neue Ideen. Wenn ihr eine Person zum Eintritt in den CVJM motivieren wollt, ist die JHV der richtige Zeitpunkt dafür. Und wenn ihr eine neue Idee umsetzen wollt und dazu noch ein paar helfende Hände sucht, bietet die JHV das richtige Forum dazu.

Wenn jemand einen Antrag einreichen möchte, dann möge er diesen bitte bis Sonntag, 04. März 2018 per e-mail oder per Post an ein Mitglied des Ausschusses schicken. Wir vom Ausschuss freuen uns sehr darauf, möglichst viele von euch am 11. März 2018 im Gemeindehaus zu treffen. Wenn ihr nicht teilnehmen könnt, wäre es schön, wenn ihr die JHV im Gebet begleitet.

Herzliche Grüße

Euer CVJM Ausschuss

11.01.2018 – CVJM Mutscheln

Am Donnerstag nach Dreikönig, treffen wir uns in den CVJM Räumen im Gemeindehaus zum Mutscheln. 

Eingeladen sind alle Mitglieder, Mitarbeiter und Freunde des CVJM und alle die Lust auf einen spannenden Mutschelabend haben.

Damit es für die Kinder nicht zu spät wird, starten wir schon um 19.00 Uhr.

Um die die Menge der Mutscheln besser planen zu können, bitten wir um eine Anmeldung mit Angabe der teilnehmenden Personen bis zum 8.1.2018 unter *protected email*

Wir freuen uns auf alle Mutschler die mit uns neue und altbekannte Spiele spielen!

 

Getagged mit: , ,

13.01.2018 – Christbaumsammlung

Am Samstag den 13. Januar ab 11 Uhr sammeln und entsorgen wir Ihren ausgedienten Christbaum.

Wir bitten um eine Spende ab 2.- Euro. Dieses Jahr wollen wir
den Erlös in zwei Teile aufteilen.

Wir sammeln für die neue Tuba des CVJM Posaunenchors und für den Freundeskreis Flüchtlinge FFO
Helfer und Zuschauer sind herzlich willkommen.

Ab 12 Uhr gibt es Chili con Carne vom Christbaumfeuer und Getränke. (An der Lutherlinde in Richtung Mähringen)

Getagged mit: , ,
Top